• Formula E

Rückblick: Interessante Zahlen zum Kapstadt E-Prix

Hankook macht´s möglich: Trotz einer Safety-Car- und zwei Full-Course-Yellow-Phasen war der Kapstadt E-Prix mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 132,199 km/h das schnellste Rennen in der Geschichte der Formel E. Der bisherige Rekord lag bei 132,116 km/h, aufgestellt beim Mexico City E-Prix 2022.

Antonio Felix da Costa ist der erste Fahrer, der mit vier verschiedenen Teams in der Formel E Rennen gewinnen konnte.

In den ersten fünf Rennen der Season 9 stand immer ein Porsche-Fahrer auf dem Podium. Derart erfolgreich ist noch nie ein Team in eine Saison gestartet.

Sowohl beim Hyderabad E-Prix als auch beim Kapstadt E-Prix standen dieselben drei Fahrer auf dem Podium – das es gab es vorher noch nie in der Formel-E.

Zum achten Mal in Folge gewann der Pole-Sitter nicht das Rennen.

Hankook gehört im internationalen Motorsport seit Jahrzehnten zu einer der ersten Adressen. Weltweit renommierte Serien werden ebenso mit den Rennreifen von Hankook beliefert wie hochklassige Nachwuchsformate oder beliebte Breitensport-Events. Mit neuen Kooperationen und Partnerschaften baut das Unternehmen seinen Status als Global Player im Motorsport kontinuierlich aus: Insgesamt ist Hankook 2023 in über 50 Serien aktiv. Seit der Season 9 ist Hankook neuer und exklusiver technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Für die Weltmeisterschaft wurde in enger Zusammenarbeit mit der Formel E der iON Race entwickelt, der High-Performance-Reifen besteht zu rund 30 Prozent aus nachhaltigen Materialien. Mit diesem Engagement macht Hankook einen weiteren zukunftsweisenden Schritt in Richtung Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Motorsport. Das Engagement des Premium-Reifenherstellers umfasst ein breites Spektrum. Die 24H Series powered by Hankook, eine der stärksten Langstreckenserien der Welt, gehört genauso dazu wie im Rallye-Sport die FIA ERC4 Junior Championship, die bekannten Tourenwagen-Meisterschaften ADAC TCR Germany und TCR Italy sowie viele hochklassige Markenpokale verschiedenster renommierter Hersteller, Nachwuchs-Formelserien und unterschiedliche internationale Motorsport-Events.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hankook-motorsport-media.com

alle Pressemitteilungen

Rückblick: Interessante Zahlen zum Kapstadt E-Prix

23 FENESTRAZ Sacha (fra), Nissan Formula E Team, Spark-Nissan, Nissan e-4ORCE 04, action during the 2023 Cape Town ePrix, 4th meeting of the 2022-23 ABB FIA Formula E World Championship, on the Cape Town Street Circuit from February 23 to 25, in Cape Town, South Africa - Photo Grégroy Lenormand / DPPI