• Formula E

Sambastimmung für den Hankook iON Race – die Formel E startet in Brasilien

Nach einer vierwöchigen Minipause geht es für die ABB FIA Formula E World Championship zur nächsten Premiere. Nach den Debüts in Indien und Südafrika ist Brasilien am 25. März erstmals Austragungsort der vollelektrischen Rennserie. Für die Piloten und den Hankook iON Race, dem neuen Einheitsreifen der Formel E, geht es in die 12-Millionen-Metropole São Paulo. Der Kurs in der größten Stadt Brasiliens hält für das Premiumprodukt von Hankook und die Teams wieder einmal neue Herausforderungen bereit. „Bisher konnte der Hankook iON Race auf jeder Formel-E-Strecke seine hohe Qualität und Performance zeigen und die Fahrer mit dem nötigen Grip unterstützen. Von daher reisen wir auch optimistisch nach Südamerika. Die Strecke ist, wie auch in Kapstadt, mit langen Geraden sehr schnell“, erklärt der Hankook Formel E Race Engineer Jiwoong Choi.

Für ausgelassene Sambastimmung auf den Rängen werden erneut die 22 Piloten der Season 9 sorgen. Ganz besonders im Fokus stehen die beiden brasilianischen Lokalmatadore Lucas di Grassi und Sergio Sette Camara. Wie in den vergangenen Rennen können sich die Fans auf packende Zweikämpfe und spektakuläre Überholmanöver freuen. Trotz eines Ausfalls beim Rennen in Kapstadt liegt der Deutsche Pascal Wehrlein in der Gesamtwertung nach wie vor in Führung. Dicht dahinter lauern der Brite Jake Dennis und Jean-Éric Vergne aus Frankreich in den Verfolgerpositionen. In der Teamwertung ist das TAG Heuer Porsche Formula E Team bisher das Maß aller Dinge. Der Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft Envision Racing beträgt nach fünf Rennen 42 Punkte.

Hankook gehört im internationalen Motorsport seit Jahrzehnten zu einer der ersten Adressen. Weltweit renommierte Serien werden ebenso mit den Rennreifen von Hankook beliefert wie hochklassige Nachwuchsformate oder beliebte Breitensport-Events. Mit neuen Kooperationen und Partnerschaften baut das Unternehmen seinen Status als Global Player im Motorsport kontinuierlich aus: Insgesamt ist Hankook 2023 in über 50 Serien aktiv. Seit der Season 9 ist Hankook neuer und exklusiver technischer Partner und Reifen-Lieferant der ABB FIA Formula E World Championship. Für die Weltmeisterschaft wurde in enger Zusammenarbeit mit der Formel E der iON Race entwickelt, der High-Performance-Reifen besteht zu rund 30 Prozent aus nachhaltigen Materialien. Mit diesem Engagement macht Hankook einen weiteren zukunftsweisenden Schritt in Richtung Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Motorsport. Das Engagement des Premium-Reifenherstellers umfasst ein breites Spektrum. Die 24H Series powered by Hankook, eine der stärksten Langstreckenserien der Welt, gehört genauso dazu wie im Rallye-Sport die FIA ERC4 Junior Championship, die bekannten Tourenwagen-Meisterschaften ADAC TCR Germany und TCR Italy sowie viele hochklassige Markenpokale verschiedenster renommierter Hersteller, Nachwuchs-Formelserien und unterschiedliche internationale Motorsport-Events.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hankook-motorsport-media.com

alle Pressemitteilungen

Sambastimmung für den Hankook iON Race – die Formel E startet in Brasilien

33 TICKTUM Dan (gbr), NIO 333 Formula E Team, Spark-NIO, NIO 333 ER9, action during the 2023 Diriyah ePrix, 2nd meeting of the 2022-23 ABB FIA Formula E World Championship, on the Riyadh Street Circuit from January 26 to 28, in Diriyah, Saudi Arabia - Photo Joao Filipe / DPPI